Sprung zum Inhalt

Schutz gegen Inflation. Betongold ist nicht gleich Betongold.

Derzeit fließen gigantische Mengen Geld in die Realwirtschaft. Experten meinen, dass das die Geldentwertung mittelfristig erhöht. Schutz gegen Inflation bieten vor allem Sachwerte, also Aktien, Gold und Immobilien. Hier gibt es aber große Unterschiede.

Aktien sind schon wieder ganz schön teuer. Immerhin ist der Dax seit seinem Tief Mitte März schon wieder um rund 50 Prozent Drittel gestiegen. Bei Gold ging es nicht ganz so rasant zu. Das Edelmetall hat seit seinem letzten zyklischen Tief aber auch schon wieder rund 16 Prozent zugelegt – in nicht einmal drei Monaten. Da stellt sich die Frage, ob eine Immobilie nicht den besseren Sachwert darstellt. Dazu kommt, dass sich diese derzeit ausgesprochen günstig finanzieren lassen.